PROJEKTE
Unsere Arbeiten
Zufriedene Kundschaft ist die beste Referenz
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Arbeiten aller Art, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden:innen oder auch frei entstanden sind. Manche Projekte beginnen mit einer Visitenkarte oder Geschäftspapier und andere umfassen eine Logoentwicklung und ein komplettes Corporate Design inklusive einer Website. Einige Aufträge sind klein, machen von kurzer Dauer und andere wiederum umfangreich – aber sie sind immer mit Leidenschaft und Freude entwickelt.

Webseite mit altem Werbefilm
Hooger Sturmflutkino
Schon in den 1990er Jahren haben sich die Hooger Geschäftsleute zusammengesetzt und gemeinsam für die Hallig geworben. Dazu ist ein Werbefilm entstanden, der über Jahre das Leben auf der »Königin der Halligen« zeigt, Wind und Wetter beschreibt und die unendlich scheinende Weite der Natur. Historische Hallig Kino ist seit 1994 im Betrieb und brauchte eine moderne und optimierte Webseite.

Wortmarke und Etikett
Hooger Pharikör
Seit Juni ist der original Hooger Pharikör® ist jetzt auf der Hallig in den Regalen und bereit zum Probieren. Ein Kaffee-Likör mit der ganz besonderen Note von Karamell und Meersalz— ein Pharisäer, der kalt getrunken wird und trotzdem kein kalter Kaffee ist. Eine ist wunderbare Arbeit in Kooperation mit dem Spirituosenhändler Taste Deluxe und Sandra Wendt von der Hooger Sturmflutgalerie Auf weitere so gute Zusammenarbeit und feine Leckereien. Foto © Fotofriese Mirko Honnens

Typografische Osterhasen
Papierhasen selbst falten
Die kleine TypoGrafik »Frohe Ostern« ist im Handsatz entstanden und traditionell gedruckt worden. Im Anschluss wurde die TypoGrafik digitalisiert und verschiedenfarbig auf ein Origami-Quadrat platziert. Neben der TypoGrafik gibt es noch zwei weitere Ostertexte, eine Strophe aus dem Gedicht »Das Häslein« von Christian Morgenstern und einen Ostertext aus dem Volksgut, diese Hasenversionen gibt es nur in schwarz-weiß.
Als schneller Gruß zu Ostern bieten wir diese zum zum Kauf als PDF-Download, die beliebig oft ausgedruckt und selbst gefaltet werden können.
www.elmer.haus/shop

Blog und Onlineshop
Illustrationen pur
Für die Hamburger Illustratorin Regina Kehn ist diese neue Website entstanden, die ihre wunderbaren Arbeiten großzügig vorstellt und sich sonst in der Gestaltung eher zurückhält. Außerdem ist dazu ein Blog eingerichtet, der über aktuelle Ausstellungen, neue Buchvorstellungen, Lesungen oder Auszeichnungen berichtet. Und obendrein gibt es auch noch einen Onlineshop.
Jimdo Creator System
www.reginakehn.de

Flaschenetikett
Typografie hochprozentig
Für einen Hamburger Spirituosen-Händler entstand dieses Flaschenetikett. Der Borboleta CachaÇa ist ein brasilianischer Zuckerrohrschnaps und dieser wird mit der portugiesischen Vokabel für Schmetterling beworben. Hierbei ging es darum möglichst schlicht, aber dennoch markant zu werben.
Der Borboleta CachaÇa kommt in den Handel.

Webdesign und App-Entwicklung
International
Die Website der Klinischen Neuropsychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zeigt sich im neuen Gewand und hat ein neoterisch sowie modernes Screendesign bekommen, um möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Und das im wahren Wortsinn, denn die Seite für Forschende, Klinikerinnen und Kliniker, für Betroffene und Studierende ist mehrsprachig angelegt: Das umfängliche Therapie Programm MKT (Metakognitives Training) umfasst über 40 Sprachen!
Contao Content Management System
www.clinical-neuropsychology.de

Illustration
Informationen in Farbe
Für die Reportage »Hamburg in Zahlen« in der aktuellen Ausgabe 1.2021 von Mietraum² sind meine Illustrationen veröffentlich worden und bebildern die Texte. Damit werden die trockenen Zahlenkolonnen etwas belebt und im idealen Fall auch verständlicher. So können Textmengen auch mehr Farbe bekommen. Ein schöner Auftrag.

ReDesign
Handwerk digital
»Gutenberg in Eppendorf: Wir schreim dat Johr 2021 nach düssem Chrischi.Ganz Gallien is inne Hand von düsse Innernet-Druckerein ... ganz Gallien? Nöh. Do giep as een Dörp (Eppenvillage) mit stiefnackige Feffersäcke, die ümmernoch Sperenzien machn und sich vonne Quiddjes nich unnerkriegen lassen ...«
Mit diesen Worten wird auf Plattdeutsch in der digitalen Welt eingeläutet. Heute ist auch für das traditionelle Handwerk eine Präsenz im Internet von Vorteil und kann sogar den Verkauf fördern. Es war mir eine Freude beides miteinander zu verbinden.
Jimdo Creator System
www.moinmein.hamburg

Illustration
20 Jahre
Zum Jubiläum von filia. der frauenstiftung sollte diesmal kein Foto, sondern eine Zeichnung verwendet werden. Damit soll die Vielfältigkeit der Frauenprojekte und das kraftvolle Zusammenarbeiten verschiedener Aktionen abbilden, die in der 20-jährigen Stiftungsgeschichte unterstützt und verwirklicht worden sind. Passend zu den Farben des vorhandenen Logos ist mit groben Pinselstrichen ein farbenfrohes Bild entstanden, welches komplett digital gezeichnet worden ist.

Traditioneller Buchdruck
Die Würfel sind ... gefallen
Diese neuen Schachteln sind komplett in eigener Herstellung entstanden. Dazu war ich einen Tag bei Walter Fischer im Museum der Arbeit. Die Texte sind von Hand gesetzt und am Original Heidelberger Tiegel gedruckt, sowie anschließend gestanzt und genutet worden. Es gibt zwei verschiedene Motive, ein Würfel mit dem Wert von 1 bis 6 in Ziffern. Auf dem anderen Würfel stehen die Texte ›für dich‹ ›statt Blumen‹ ›ein kleiner Gruß‹, die in jeder Reihenfolge lesbar sind. Mehr auf:

Oh, ein Ei
Quadratisches Osterei
Für diese bunten Schachteln war ich einen Tag bei Achim Wittrin in seiner Werkstatt und habe dort an einer historischen Tiegeldruckpresse gearbeitet. Jede der sechs Seiten des Würfels ist unterschiedlich im Handsatz gestaltet und bedruckt worden. Es gibt vier verschiedene Kartonfarben, die einzeln oder im Set erhältlich sind.Gefaltet haben die Würfel ein Maß von 5,5 × 5,5 × 5,5 cm, also ideal als kleine Verpackungen für Geschenke, die es hier zu kaufen gibt:

Logo im Handsatz
Altes Handwerk digital
Es war mir eine Freude für den Kunden ein Logo im Handsatz zu entwerfen, setzen und an einer traditionellen mechanischen Handpresse, einer Adana, zu drucken. Der Satz fand großen Anklang, der Druck wurde digitalisiert und die Farbe angepasst. Die Namensfindung gehörte ebenfalls in den Auftrag und nun zieren sie seine Website:
Jimdo Creator System
www.fotofriese.de

Onlineshop
Tradition und Moderne
Für ein traditionelles Handwerk einen digitalen Verkauf zu ermöglichen ist eine besondere Aufgabe und braucht Wissen aus beiden Arbeitswelten. Die Handsatzwerkstatt Fliegenkopf von der Schriftsetzermeisterin Christa Schwarztrauber aus München ist ein schönes Projekt geworden und der umfangreiche Onlineshop, der ihre vielfältigen kreativen Arbeiten und Produkte aller Art ein gutes Mittel in Zeiten der Pandemie trotzdem zu existieren:
Jimdo Creator System
www.fliegenkopf-muenchen.de

Ein Kartenspiel im Handsatz
Das TypoSkat
Das Kartenspiel ist auf der TypoWalz von Jana Madle in der Spielkartenfabrik Stralsund entstanden. Diese 2. Auflage ist im traditionellen Handsatz und Buchdruck mit großer Hilfe von dem Buchdrucker Walter Fischer im Hamburger Museum der Arbeit auf einem Original Heidelberger Cylinder im gedruckt und auf dem Heidelberger Tiegel gestanzt worden. Die Spielkartenbilder sind von Hand gesetzte TypoGrafiken, gedruckt auf Fedrigoni Recycling-Naturpapieren, inkl. Steckschachtel mit Titel und Text auf der Rückseite, verleimt in Handarbeit. Der traditionelle Herstellungsprozess ist ausführlich beschrieben: www.typowalz.de/typoskat

Webdesign
Website als Buchpräsentation
Um diese Neuerscheinung vielfältig zu präsentieren, ist diese Website der beiden Autoren entstanden, die Hintergrund, Bildmaterial und Profile beschreibt. Diesmal alles auf Englisch mit Verweis auf den Verkauf. Bei der Gestaltung ist das Hintergrundfoto ausschlaggebend gewesen und die Farben des Buchcovers wurden aufgegriffen.
Jimdo Creator System
www.francishuxley.com

Plakat im Handsatz
TypoGrafik
Dieses Plakat ist in der Kleinen Letternpresse Eppendorf bei Achim Wittrin im Handsatz entstanden und ein Unikat. Es ist die erste Arbeit mit beweglichen Holz-Lettern und der Beginn einer großen Leidenschaft, die dazu führte, dass Jana Madle das Schriftetzen seit 2018 erlernt. Angeboten wird ein digitaler Ausdruck auf 160 g/m² Biotop, DIN A3.

BuchDruckKunst
Messe zu Zeiten Coronas
Lange haben sich nicht nur der Veranstalter Klaus Raasch und die Besucher:innen, sondern auch die vielen Aussteller:innen auf die BuchDruckKunst 2020 gefreut und daraufhin gearbeitet. Durch die Corona Pandemie ist nun alles anders gekommen. Die Messe wurde für dieses Jahr abgesagt.
Ich selbst wollte auf der Messe meine typografischen Werke präsentieren. Kurzerhand habe ich meinen BuchDruckKunst Stand im Treppenhaus aufgebaut, um in einem realistischen Ambiente die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse meiner TypoWalz online vorzustellen.

Webdesign
Alles modernisiert
Der Hamburger Mieterverein e.V. Mieter helfen Mietern hat einen komplett neugestaltete und modernisierte Website bekommen. Dies ist in einem Contentmanagement System entwickelt sowie programmiert worden und bietet neben einem Blog, diversen Anmeldeformularen auch Terminvergaben und eine Chatfunktion.
Contao Management System
www.mhmhamburg.de

Webdesign
Präsenz einer Künstlerin
Wenn Malerei in der digitalen Welt erscheinen soll, ist es immer wichtig, das Handwerk hervorzuheben. Bei dieser überarbeiteten Website ist eins ihrer Werke in den Hintergrund gelegt, so dass die Strukturen des Malgrundes zu erkennen sind. Der Text soll lesbar sein und ist daher auf transparentem Grund. Neu ist der Shop auf ihrer Website.
Jimdo Creator System
www.iris-braaker.de

Handsatz für einen Becher
Kunst ist schön
Der wunderbare Text von Karl Valentin ›Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit‹ ist als TypoGrafik im Handsatz aus Blei- und Holzbuchstaben entstanden und von anschließend von Hand gedruckt worden. Der Druck wurde anschließend digitalisiert, um den Becher zu schmücken. Schön …
Der Emaille-Becher fasst 300 ml, ist 8 cm hoch, geeignet für Spülmaschinen und in unserem Shop erhältlich.

Der Blog zur TypoWalz
Eine typografische Reise
Seit 2018 ist Jana Madle-Elmerhaus neben der Agenturarbeit in Ausbildung zur Schriftsetzerin im Museum der Arbeit. Ein Beruf, der heute bereits ausgestorben ist. Daher ist sie seit Mitte 2019 immer wochenweise auf TypoWalz unterwegs, um das Handwerk von noch existierenden Schriftsetzern zu lernen. Es ist die Fortsetzung der typografischen Reise, die sie 2015 mit der Suche nach einer Hamburger Schrift begann.
Es ist sehr spannend zu lesen, was alles erlebt und erlernt wird in diesem aussterbenden Handwerk:
www.typowalz.de

Typografie
Klingglöckchen Stempel
Buchstaben können auch Formen bilden, zum Beispiel einen Tannenbaum. Der Entwurf war ursprünglich für eine Weihnachtskarte, aber typografische Arbeiten können auch gestempelt werden, wie dieser Holzstempel. Dieser anlässlich des Ökologischen Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit entstanden und wird seither bei uns im Shop angeboten.

Typografie Plakat
Es ist was es ist
Wegen der großen Nachfrage haben wir eine neue Nutzungslizenz beim Verlag Klaus Wagenbach, Berlin für einen Nachdruck gekauft. Somit können wir nun eine neue Digitalauflage von 50 Stück wieder im Shop anbieten. Das Erich Fried Plakat ist mit Holz- und Bleibuchstaben im traditionellen Handsatz gestaltet und mit der Handwalze gedruckt worden. Die Originale sind inzwischen vergriffen, aber in einer limitierte Digitalauflage ist es im Shop nun wieder erhältlich: Digitaldruck auf 160 g/m² Naturpapier creme DIN A2, 420 × 594 mm

Hamburger Schrift
Eine typografische Reise
Dieses Buch ist die Abschlussarbeit des Studiums ›Typografie intensiv‹ 2016–17 bei Rudolf Paulus Gorbach der tgm Typographische Gesellschaft München e.V. und beschreibt die Suche nach einer Hamburger Schrift: »Als Hamburger Deern sind mir schon als Kind die vielen Beschriftungen an alten und ehrwürdigen Gebäuden aufgefallen. Häufig glänzten die Lettern in Gold, was ihre Wirkung auf mich nicht verfehlte, besonders, wenn die Sonne schien (...) Lässt sich aus diesen Zeichen eine Hamburger Schrift entziffern?«
Mehr dazu auf
www.elmer.haus/hamburger-schrift

BuchDruckKunst
Unser Messestand 2019
Eine bunte Schar von Besucher:innen, kreative Austeller:innen und ein sonniges Wetter – Es war ein Erlebnis und eine große Freude, so vielen Menschen am Stand zu begegnen, die neugierig auf das traditionelle Handwerk des Schriftsetzens und der alten Drucktechniken waren. Sehr viele Interessierte, einschließlich ehemaliger Drucker, Schriftsetzer und Schriftsetzerinnen reisten eigens dafür aus dem deutschsprachigen Raum an.
Auch 2020 werden wir wieder einen Stand auf der BuchDruckKunst im Museum der Arbeit haben.
www.elmer.haus/buchdruckkunst

Corporate Design
Neugestaltung
Überarbeitung des Geschäftsauftritt einer Praxis für Psychologische Beratung und Therapie. Hierbei wurden die Farben und vorhandenen Schriften beibehalten, das Logo überarbeitet und die Website gänzlich erneuert. Die Kundin kann nun selbstständig die Inhalte und Termine ihrer Website aktualisieren dank des eingerichteten Baukastensystems.
Jimdo Creator System
www.lebeninsleben.de

Logoentwicklung
Wenn ein Image entsteht
Die Logoentwicklung beginnt in der Regel als schwarz/weiß-Skizze. Erst wenn die Idee Form annimmt, wird sie digitalisiert, weiterentwickelt und farblich angepasst. In diesem Projekt wurde neben dem Logo die Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier, Dokumenten- und Präsentationsvorlagen) entworfen.
Jimdo Creator System
www.co-tank-eu.jimdo.com

Plakate
50 Frauen
Der Auftrag umfasste Plakate verschiedener Größen anlässlich einer Jahresfeier und der begleitenden Ausstellung »50 Frauen – Auf den Spuren georgischer Frauen im Südkaukasus«. Obwohl zwei verschiedene Themen beworben werden sollten, bestand der Wunsch, die Plakate in einen Zusammenhang zu stellen.

Webdesign
AG Klinische Neuropsychologie
Im neuen, digitalen Gewand präsentiert sich die Klinische Arbeitsgruppe Neuropsychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Geradlinig und direkt mit dem gewissen Farbtupfer als Aufmacher und Augenfänger!
Contao Content Management System
www.ag-neuropsychologie.de

Tradition und Moderne
Logoentwicklung
Dieses Logo wurde traditionell mit alten Holzlettern gesetzt und gedruckt. Die Verbindung zwischen dem alten Handwerk des Schriftsetzens und anschließender digitaler Bearbeitung ermöglichte eine individuelle Farbwahl für die Lettern des Logos. Das Ergebnis macht das Alter der Buchstaben mit seinen Gebrauchsspuren im Gegensatz zum perfekten Digitaldruck sichtbar.

Corporate Design
Imageentwicklung
Für den Hamburger DJ IVO wurden neben einem Logo und der Geschäftsausstattung auch die Website erstellt. Zusätzlich werden regelmäßig Plakate und Eintrittskarten gestaltet sowie umfangreiche Beschriftungen für DJ-Pulte, Fahrzeuge, Planen und diverse andere Artikel.
Jimdo Creator System
www.djivo.de

Corporate Design
Logoentwicklung
Für einen Teekontor ist eine Wort-Bildmarke entstanden, die eine angeschnittene chinesische Kanne im Negativ vor orangenem Hintergrund platziert und damit auf Tee aus China verweist. Die Farbe Orange der buddhistischen Mönche erinnert dabei an das meditative Zeremoniell asiatischer Teekultur.
Neben Logo, Visitenkarte und Briefpapier entstanden Produktverpackungen in verschiedenen Größen.

Editorial Design
Magazingestaltung
Eine Modernisierung und Verbesserung der Lesbarkeit einer lang bestehenden Mitgliederzeitung war der Auftrag 2015. Das bisherige Format, der Titel und das Logo sollten wieder übernommen werden. In diesem Sinne wurde ein Gestaltungsraster entwickelt, die bestehenden Farben und Formen reduziert sowie eine neue Schrift und Typografie gewählt. Auf diese Weise erhielt das Magazin mehr ›Luft‹ für die Aufmerksamkeit für Text und Bild.
Seit 2011 sind außerdem eine neue Geschäftsausstattung, diverse weitere Produkte wie Faltblätter, Schilder, Plakate sowie die Website für dieses Projekt entstanden.

Grafikdesign
Plakatentwurf
Die Gestaltung eines Plakats für Musik ist eine Herausforderung, geht es doch darum, die Ausstrahlung der Interpret:innen und die Intention ihres Auftritts einzufangen. In diesem Entwurf wurde der Schwerpunkt typografisch auf die Begegnungen zweier Musikerinnen gelegt und durch die Auswahl und Anordnung ihrer Fotografien darauf verwiesen, dass der Abend Musik und Texte bereithält, die zum Nachdenken und Träumen anregen. Die offene Gestaltung des Plakats erlaubt eine flexible Beklebung von Terminankündigungen.
Für die Sängerin ist neben der Gestaltung vieler anderer Plakate, Tickets und Visitenkarten auch ihre Website neugestaltet worden.

Corporate Design
Gesamtgestaltung
Der Praxisauftritt einer Heilpraktikerin beinhaltete neben der Entwicklung eines Logos und einer Geschäftsausstattung auch Praxisfotos und Außenbeschilderung. Die Kundin kann, dank des Baukastensystems, die Website selbst aktualisieren und pflegen sowie ihren Blog schreiben.
Jimdo Creator System
www.sabine-juengst.de

Buchgestaltung
Typografie
Die Aufgabe für diesen Lyrikband war eine rein typografische Gestaltung, die bewusst auf jegliche weiteren grafischen Elemente wie Bildmaterial, Farben oder Formen verzichtet, um die Aufmerksamkeit rein auf den Text zu lenken. Daher ist dieser Entwurf in schwarzem Druck auf weißem Papier.
Diese Arbeit ist im Zuge des Studiums ›Typgrafie intensiv‹ bei der typografischen Gesellschaft München e.V. entstanden.

Corporate Design
Imageentwicklung
Die Kundin wünschte eine Überarbeitung ihres Geschäftsauftritt. Abgesehen von den Farben Rot mit Grautönen ist ein neues Logo und die gesamte Geschäftsausstattung neu entstanden. Die bisherige Website ist komplett neu gestaltet und als CMS System erstellt, so dass die Kundin diese jederzeit selbstständig und unabhängig pflegen und aktualisieren kann.
Jimdo Creator System
www.irmgard-gloatz.de